“Soft Skills” statt
“harte Schule”
sozial-emotionale Kompetenzen als Fundament für ein gesundes Leben
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Bist Du auch immer wieder schockiert über die Berichte gewalttätiger Jugendliche, die scheinbar jegliches Mitgefühl verloren haben?
Bist Du selbst vielleicht schon Mobbingopfer geworden? Sorgst Du Dich um Dein Kind? Angst vor Gewalt - körperlich, seelisch, verbal - trägt massiv zum Stresslevel unserer Gesellschaft bei.
“Es mangelt einfach an RESPEKT!”
Das höre ich an allen Ecken und Enden. Jeder wünscht sich respektvolleres Verhalten der anderen. Was genau ist damit denn gemeint?
Lass uns das mal herunterbrechen - ohne wissenschaftliches Geschwafel und Blabla, damit auch die Kinder das verstehen:
RESPEKT hat nichts mit blindem Gehorsam oder Folgsamkeit zu tun!
RESPEKT heißt einfach nur “ICH SEHE DICH” - mit all Deinen Erfahrungen, Perspektiven, Bedürfnissen und Gefühlen.
”Du bist hier und darfst genauso Raum einnehmen, wie ich.”
Das bedeutet aber nicht, dass wir alles einfach so hinnehmen sollten. Das Setzen von Grenzen und die Entwicklung eigener Resilienz ist unumgänglich.
In Mobbing-Phase 1 kann es durchaus hilfreich sein, abzuwägen, wem oder was wir Aufmerksamkeit schenken wollen und wann wir einfach weggehen. In späteren Phasen des Mobbings kann das schwierig werden, insbesondere dann, wenn es bereits körperlich wird. Hier ist Einschreiten angesagt.
“Mobbing” ist ein gefühlter Prozess
Manche Menschen gehen gestärkt aus Herausforderungen hervor, während andere an ihnen zerbrechen. Es kommt immer darauf an, wie jeder einzelne Mensch damit umgehen kann.
Mobbing sollten wir daher auch als sehr individuell ansehen. Nicht jedes Kind fühlt sich durch ein bestimmtes Verhalten gemobbt. Wir als Erwachsene können dem Kind dabei helfen, sich besser abzugrenzen - sowohl emotional als auch psychisch - und dem Kind Handlungsmöglichkeiten mitgeben, um dem Gefühl der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins entgegenzuwirken.

Wir sind weit mehr als nur unser Verhalten. Unser Verhalten ist nur die Spitze des Eisbergs - oder die Krone des Baumes.
Nachhaltige Verhaltensänderungen erfordern tiefgehende Arbeit an sich selbst.
SELBSTBEWUSSTSEIN = sich seiner Selbst bewusst sein.
“ERST, WENN ICH MICH SELBST SEHE, KANN ICH AUCH ANDERE SEHEN”
Alles andere ist nur oberflächlicher Schnickschnack.
Wenn es dir gut geht – emotional, psychisch und auch körperlich – du ein erfülltes Leben lebst, hast du gar kein Interesse, andere Menschen abzuwerten, zu verurteilen oder zu verletzen. Das schließt sich aus. Denn bei Mobbing geht es immer darum, das Opfer in einen Tiefstatus zu bringen, um sich selbst in einen Hochstatus zu versetzen. Und auch hier gilt: es können mehrere Dinge gleichzeitig wahr sein. Nur, weil ich Verständnis für ein bestimmtes Verhalten habe, bedeutet das nicht, dass ich es auch gutheiße oder akzeptiere!
Lass uns die Mobbingphasen mal anschauen:
-
Einzelne Personen werden geärgert, beleidigt oder getestet, ob sie sich als Opfer eignen (“Aufhänger”, soziale Stellung, Reaktion)
Dies ist die beste Phase, um Mobbing im Keim zu ersticken!
Alle können eingreifen und nach den passenden Strategien handeln.
—> Hierfür eignet sich das Stark auch ohne Muckis Konzept am besten.
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der/ die TäterInnen bekommen AssistentInnen (“MitläuferInnen). Das Opfer schafft es kaum noch alleine, da heraus zu kommen.
Die Zuschauer haben hier die größte Macht, wissen nur nicht darum.
Die Tätergruppe hat eine Mission.
—> Hier ist insbesondere ein soziales Miteinander und Zivilcourage wichtig!
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Strukturen sind verfestigt: alle gegen einen / “Seuchenspiel”.
Re/Integration ist hier kaum noch möglich, da wenig Spielraum zum Eingreifen vorhanden ist.
Hier ist das ganze Umfeld gefordert und tiefe Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum notwendig.
Trainings / Fortbildungen für Lehrkräfte & ErzieherInnen
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Trainings / Fortbildungen für Lehrkräfte & ErzieherInnen *
gesunde Stressbewältigung
Emotionslehre: alles rund um Emotionen & Bedürfnisse
Stress an, Gehirn aus: die Auswirkungen von Stress auf Lehren und Lernen
Schüler-Verhalten besser verstehen
Mein(e) Schüler/In, das unbekannte Wesen
was meine Trigger mir über mich selbst verraten
wie mein Bild des/der Schüler/In meine Wahrnehmung lenkt
Umgang mit ADHS
Adultismus und Sprachgewalt
Wie können wir die Resilienz der Kinder stärken?
1:1 Coachings inkl. Engpassanalyse

Trainings / Workshops für Klassen
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Trainings / Workshops für Klassen *
Resilienz und Selbstbehauptung
gewaltfreie Kommunikation
Umgang mit Emotionen; emotionale Intelligenz
gesunde Stressbewältigung
Medienkompetenz, Auswirkungen von Bildschirmzeit auf das Gehirn & mein Stresslevel
wie Ernährung & Lifestyle mein Stresslevel beeinflussen
raus aus der Komfortzone
wie kann ich meine Resilienz stärken?
Mobbingprävention, Umgang mit Gewalt
Konfliktbewältigung
1:1 Coachings
Der Fokus bei den 1:1 Coachings liegt auf der emotionalen Unterstützung nach emTrace®: Stärkung von emotionalen Ressourcen und Emotionsregulierung. D.h. ich arbeite aktiv mit den Emotionen. Das kann im Einzelfall eine tolle Ergänzung zu den Gesprächen mit der Sozialarbeit sein.
Stark auch ohne Muckis
“WOWW - Working on what works!”
“No Blame - Approach”
In der Mobbingprävention arbeite ich mit diesen Konzepten:
Wunderfitzig Stressberatung ist registrierter Kooperationspartner des Programms “Lernen mit Rückenwind” und “LOBW UP”!