Betriebliche Gesundheitsförderung

externe Mitarbeiterberatung

Soft Skill Entwicklung

People & Culture: wo der Mensch im Mittelpunkt steht.

Stress- und Emotionskompetenz für Ärmel-Hochkrempler

Das i-Tüpfelchen für Ihr Unternehmen

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Das i-Tüpfelchen für Ihr Unternehmen *

Wer hat schon Zeit, den halben Tag zu meditieren?

Coaching meets Prozessmanagement:
ich coache mit Engpassanalyse und sorge so für Transparenz & Messbarkeit. Gleichzeitig ermöglicht sie mir, an der Ursache zu coachen statt nur an Symptomen. Verfeinert wird das Ganze mit einer ordentlichen Portion Menschlichkeit, einem Schuss Neugier und einem Hauch von Leichtigkeit.

Hier geht’s zum

Individuell zugeschnittene Leistungen
statt 0815-Massenabfertigung.

Persönliche Betreuung mit Tiefgang und echtem Händedruck.

Aus der Region für die Region.

Das DISG® - Modell hat bei mir schon lange ausgedient

…auch, wenn es vor etlichen Jahren vielleicht das Nonplusultra war.

Ich arbeite hauptsächlich mit dem Motivkompass®. Entwickelt wurde dieser aus mehreren wissenschaftlichen Disziplinen* von Dirk Eilert, Wirtschaftspsychologe, Coach, Trainer und Autor.

Der Motivkompass® vereint Bedürfnisse, Werte, Emotionen, Charaktereigenschaften, Archetypen, systemische Interaktionsqualitäten und wesentliche Bestandteile aus der Gehirnforschung und ist so für unterschiedlichste Einsatzgebiete geeignet: Flexibilität und Tiefe in einem - das schätzen meine Kunden ungemein.

*Der Motivkompass vereint unter anderem das Big Five Modell, das SCOAP® - Modell, das Riemann-Thomann-Modell, die logischen Ebenen nach Robert Dilts (aus dem NLP) und das Reiss-Profile.

Unsere “Motive” spielen in unserem Leben eine unfassbar wichtige Rolle: sie sind gleichzeitig Motor und Kompass unseres Handelns. Indem sie Emotionen aktivieren, stellen unsere Motive die Energie hinter unserem Verhalten zur Verfügung. Gleichzeitig bestimmen sie auch, wie wir die Folgen unserer Handlungen bewerten.

Im Training und Coaching ist es ein hilfreiches Tool, um menschliche Bedürfnisse zu klären und emotionale Blockaden und Glaubenssätze zu lösen. Die “Heldenreise” eines Mitarbeiters zur Führungskraft lässt sich mit Hilfe des Motivkompasses ebenfalls zielgerichteter gestalten. Auch in strategischen oder Teambuilding-Maßnahmen können wir ihn einsetzen. Im Marketing hilft der Motivkompass, Zielgruppen konkret zu definieren und motivgerecht anzusprechen.
Das funktioniert übrigens auch hervorragend im Recruiting! Sie sehen - es geht einiges!

“Für Emotionen haben wir keine Zeit!”

Eine Studie zeigt, dass bereits 40 Sekunden Empathie ausreichen, um den emotionalen Stress bei unserem Gegenüber signifikant zu reduzieren (Fogarty, Curbow, Wingard, McDonnell, & Somerfield, 1999).

Das bedeutet, wir ersparen uns zeit- und nervenraubendes Konfliktmanagement und schaffen stattdessen Verbindung. Verbindung ersetzt Widerstand durch Kooperation.

Haben Sie immernoch keine Zeit für Emotionen?

Kundenfeedback

"Jessica hat das Thema Stress in Verbindung mit Emotionen für die Zielgruppe der Ausbildungsverantwortlichen aufbereitet und sehr verständlich anhand von Beispielen vermittelt. Die teilnehmenden Unternehmensvertreter:innen waren begeistert und haben sich in der Folge für vertiefende Formate angemeldet."

Markus Singler
Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. (Projekt NETZWERK Q 4.0)

Stress & Emotionen gehören zusammen wie Spätzle & Soße

Was kommt zuerst, Emotionen oder Stress? Das ist ähnlich wie die “Henne vs. Ei” Problematik:

Unter Stress verstärken sich unsere negativen Denk- und Verhaltenssmuster. Dies hat herausfordernde Emotionen zur Folge und herausfordernde Emotionen erzeugen Stress.

Das eine gibt es ohne das andere nicht!

  • Emotionen wollen uns in Bewegung versetzen und dazu brauchen wir Dampf im Kessel

  • negativer Stress ist entweder ein Zeichen von Unter- oder Überforderung

  • Über- / Unterforderung ist ein Zeichen für unerfüllte Bedürfnisse

  • unerfüllte Bedürfnisse führen zu herausfordernden Emotionen

Warum?

„Wo Menschen sind, menschelt es einfach“ und je besser wir uns selbst und andere Menschen verstehen, desto besser funktioniert auch das soziale Miteinander.

Jeder Mensch handelt – bewusst oder unbewusst – danach, seine individuellen Motive (oder auch Bedürfnisse) zu erfüllen. Einzelne Motive sind mit bestimmten Emotionen verknüpft. Wird ein Bedürfnis erfüllt, führt das zu angenehmen Emotionen, wird es nicht erfüllt, entstehen unangenehme Emotionen. Emotionen wollen uns immer etwas mitteilen und uns in Bewegung (ENG = “motion”) versetzen – d.h. es geht immer um eine Annäherungs- oder Vermeidungsmotivation. Diese Annäherung oder Vermeidung zeigt sich mitunter dann im Verhalten eines Menschen (oftmals in Form von z.B. Kooperation oder Widerstand).

In meinen Coachings spielen Emotionen eine zentrale Rolle - denn nur durch sie wird echte und vor allem nachhaltige Transformation möglich. Wir sprechen auch nicht nur über sie, sondern arbeiten bewusst und aktiv mit ihnen. Sind Sie neugierig geworden?

Investieren Sie in die Emotions- und Stresskompetenz Ihrer Mitarbeiter

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Investieren Sie in die Emotions- und Stresskompetenz Ihrer Mitarbeiter *

denn Soft Skills bleiben auch in Zeiten der KI weiterhin in Menschenhand

Setzen Sie nicht nur Ziele - schaffen Sie zukünftige Fakten!

  • erhöhte Mitarbeiterbindung*

  • Employer Branding

  • erhöhte Attraktivität auf dem Bewerbermarkt

  • erhöhte Leistungsfähigkeit

  • weniger Fehlzeiten

  • weniger Konflikte und somit erhöhte Effizienz

  • mentale Fitness am Arbeitsplatz

  • erhöhte Konzentrationsfähigkeit

  • erhöhte Problemlösungskompetenz

  • Ihre Mitarbeiter werden nicht durch emotionale Blockaden zurückgehalten, sondern können voll anpacken

Setzen Sie auf Benefits mit Tiefgang und Weitsicht statt Glitz & Glamour – denn Obstkorb & Tischkicker waren gestern.

  • betriebliche Gesundheitsförderung

  • betriebliches Gesundheitsmanagement

  • externe Mitarbeiterberatung (EAP: “Employee Assistance Program”)

Was würde passieren, wenn Sie Ihren Mitarbeitern dabei helfen, einzelne Stressoren zu eliminieren und allgemein besser mit Stress umgehen zu können?

Bei zuviel Stress wird unser “Kampf oder Flucht” - Modus aktiviert und unser präfrontaler Kortex beeinträchtigt:
logisches, rationales Denken wird erschwert oder gar unmöglich gemacht.

Was gutes Stressmanagement folglich für Ihre Effizienz, Effektivität und Produktivität bedeuten kann, bedarf keiner weiteren Erklärung, oder?

Weniger schwätzen, dafür mehr machen.

Unternehmen stehen vor einer der größten Herausforderungen des letzten Jahrhunderts: die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten sind herausfordern. Gut ausgebildete Fachkräfte und motivierte Azubis zu finden, erfordert einiges an Mühen und mitunter auch Kreativität. Auf Mitarbeiterseite haben die Herausforderungen der letzten Jahre ebenfalls Spuren hinterlassen. Jetzt ist die Zeit, Zeichen zu setzen.

Wenn wir Stress und Emotionen mit Neugier statt mit Abwertung & Verurteilung begegnen, schaffen wir uns Möglichkeiten und Handlungsspielraum.

Verpassen Sie Ihrem „Change Management“ den letzten Schliff

Wieviel Zeit und Geld haben Sie schon verbrannt, weil die Implementierung von Veränderungen so zäh war wie alte Autoreifen? Starre Strukturen und starre Mindsets tragen nicht dazu bei, den heutigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Sie sabotieren sie viel mehr!

Diejenigen, die emotional UND rational mit Veränderungen gut umgehen können, sind anderen immer einen großen Schritt voraus!

Damit stehen Ihnen sehr viel mehr Möglichkeiten offen!

INVESTIEREN SIE IN IHRE MITARBEITER


Der durch Arbeitsunfähigkeit verursachte Ausfall an Bruttowertschöpfung betrug in 2022 satte
207 Milliarden Euro*!
(2020: 144 Mrd)
Was glauben Sie, wie die Zahlen heute - nach 2 Jahren Corona Pandemie - aussehen?

*Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin


PRÄVENTION ZAHLT SICH AUS

“Jeder Euro, der in betriebliche Prävention investiert wird, zahlt sich durch Verringerung von Krankheitstagen mit mindestens 2,50€ und bis zu 10,10€ aus.“ Ein ROI, der sich durchaus sehen lassen kann!

*Booz&Co. (im Auftrag der Felix Burda Stiftung 

Spezialangebot für Azubis & duale Studenten:

Für Auszubildende / duale Studenten gibt es:

  • Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung

  • gewaltfreie Kommunikation

  • gesunde Stressbewältigung

  • Umgang mit Emotionen / emotionale Intelligenz

  • Vorbereitung auf Auslandssemester

  • Medienkompetenz; “Auswirkungen von Bildschirmzeit auf das Gehirn & mein Stresslevel”

  • wie Ernährung & Lifestyle mein Stresslevel beeinflussen

  • gezielte Ressourcenstärkung, z.B. für Prüfungen

  • Auflösen emotionaler Blockaden (z.B. bei Kundenanrufen, Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst)

  • Resilienzbildung: raus aus der Komfortzone

  • Mobbingprävention, Umgang mit Gewalt

Für wen lohnt sich eine Zusammenarbeit mit mir?

Sie sind bei mir richtig, wenn Sie…

  • Probleme an der Wurzel packen möchten

  • Ihre Mitarbeiter als wertvollen Bestandteil Ihrer Wertschöpfungskette sehen

  • weg vom Einheitsbrei möchten

  • vorangehen wollen und bereit sind, in die Umsetzung zu gehen

  • mutig sind, Themen anzusprechen

  • nachhaltige Verbesserungen erzielen und wirklich was bewegen wollen

  • neugierig sind, was es an Möglichkeiten gibt

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